Über mich

Ich arbeite als Sprachheilpädagogin sowohl in meiner eigenen logopädischen Praxis in Icking/Wolfratshausen wie auch in verschiedenen integrativen Einrichtungen.
Das Thema Kommunikation in all seinen Facetten hat mich schon immer sehr fasziniert.

Kommunikation kann als aufeinander bezogenes Handeln umschrieben werden. Es ist ein interaktives Beziehungsgeschehen.
Mit diesem Verständnis wird auch die z. T. immense Tragweite einer Störung in diesem Bereich erklärlich.
So verschieden und einzigartig die Menschen sind, so verschieden und einzigartig ist auch die jeweils passende Lösung.

Die Freude meiner Arbeit liegt in dieser Herausforderung und in der Begegnung mit jedem einzelnen Menschen, durch die sich auch mein Wissen stetig erweitert.
Tiergestützte Therapie, im Besonderen mit Hunden, kann für manche Menschen ein sehr hilfreiches Lösungsmodell sein. Als Meister der feinen Wahrnehmung haben Hunde einen ausgeprägten Sinn für menschliche Gefühle und ebenso für Gefühls- und Kommunikationsstörungen.
In meiner Arbeit setze ich entweder den jeweils eigenen Familienhund mit ein oder arbeite mit einem fremden Therapiehund.

  • Studium der Sprachheilpädagogik für Lehramt und Magister Artium mit den Nebenfächern Psychologie und Musik an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München
  • Studium im Hauptfach Gesang am Richard-Strauss-Konservatorium in München
  • Weiterführende Fortbildungen auf dem Gebiet der Stimmtherapie
  • Ausbildung in verschiedenen Richtungen der Körperwahrnehmung, Kinesiologie, Eutonie, Somatic Education und Stimme
  • Qualifikation zur systemischen Kinder/Jugendberaterin
  • Weiterbildung als Therapeutin für tiergestützte Therapie


Christine Moser

Christine Moser

Obermarkt 27
82515 Wolfratshausen
Tel. 08171/ 9067003
info@sprachheilpraxis-wolfratshausen.de